Billy Joe Royal Cup 2020

Die Wildmännli gewinnen den 40. Billy Joe Royal Cup

Am vergangenen Samstag ging in der Eishalle Grüsch der Billy Joe Royal Cup zum 40. Mal über die Bühne. Zum zweiten Mal nach 2018 sicherten sich die Wildmännli die begehrte Trophäe.

Schön, dass es auch in der langen Geschichte des Billy Joe Royal Cups noch Neuheiten gibt: Die Molson Stars und die Minions standen sich am Billy noch nie gegenüber und durften gleich das Eröffnungsspiel bestreiten. Die Minions starteten wunschgemäss und konnten diese Partie für sich entscheiden. Als vor dem Mittag alle Gruppenspiele ausgetragen waren, zeigte sich wieder einmal, wie ausgeglichen das Teilnehmerfeld war. Fast alle Spiele waren hart umkämpft und endeten mit knappen Resultaten oder gar unentschieden.

Umso spannender fieberten die Zusachauer und die Teams der KO-Phase am Nachmittag entgegen. In der Zwischenrunde setzen sich die Devils gegen die Sharks und die Molson Stars gegen den HC Maienfeld durch. Standesgemäss jeweils mit bloss einem Tor unterschied. Die erste Halbfinalpaarung Minions gegen die Devils musste im Penaltyschiessen entschieden werden, wo sich die Minions durchsetzten. Im zweiten Halbfinal zeigten die Wildmännli ihre ganze Klasse, liessen den Molson Stars keine Chance und siegten klar mit 8:2. Im hochstehenden Endspiel mit vielen Torszenen auf beiden Seiten setzten sich am Ende die Wildmännli gegen die Minions mit 2:1 durch.

Zufriedene Gesichter und die freundschaftliche Atmosphäre zwischen den Spielen und am Abend im Restaurant Sporti machen den Billy Joe Royal Cup Jahr für Jahr zu einem besonderen Highlight für die regionalen Plauschteams. Dass die Fairness im Vordergrund steht, zeigte insbesondere der Torhüter des HC Maienfeld, der als sich der Devils-Goalie verletzte, kurzerhand einsprang und seinen Gegnern aus dem letzten Spiel mit seinen Paraden zu einem Sieg verhalf.

Das OK dankt allen Mannschaften für die spannenden Spiele und die geniale Stimmung. Vielen Dank auch an alle Sponsoren und Helferinnen, welche diesen Tag ermöglicht haben. Ebenfalls ein grosses Dankeschön gebührt den Schiedsrichtern, die einen tadellosen Job erledigten. Wir freuen uns jetzt schon auf den 41. Billy Joe Royal Cup im nächsten Januar.

Bildergalerie

 

Schlussrangliste Billy Joe Royal Cup 2020

  1. HC Wildmännli
  2. Minions Mayhem Hockey Team
  3. Molson Stars
  4. Devils Hockey Team
  5. HC Sharks
  6. HC Maienfeld